Tag 13 – Ein Schiffchen wird kommen

Kochen ist so schön; wenn es eine Shampoo-Serie mit Bratfettduft gäbe, ich würde sie kaufen.  Wenn es eine Creme gäbe, die Spülhände macht, ich würde sie erwerben. Wenn es Hinkelsteine gäbe, die den Magen zum Zerreißen dehnen, ich würde sie schlucken. 

Nagut, würde ich nicht. Und die Spülhände stehen mir auch noch bevor. Heute habe ich mir die Hände schmutzig gemacht für die Zutschini und Oberschienen mit Bolognese-Füllung. Zur Abwechslung mal ein Foto live aus unserem billo Herd, der aber denkt er wäre Hochleistungs-Küchenelektronik.

IMG_0191

Zucchini- und Auberginenschiffchen mit Bolognesefüllung

Ich fühl mich als hätte ich keine zwei Schiffchen gegessen, sondern eine ganze Gemüseflotte. Egal, können die restlichen 2 Schiffchen morgen in meinem Magen havarieren.

3-Minuten-Brot

Jetzt gebe ich noch das Rezept, das meine Mitbewohnerin gestern zum superfixen Brotbacken benutzt hat. Es stammt von chefkoch.de und nennt sich dort 3-Minuten-Brot *klick*vollkorndinkelbrot

1 Würfel Hefe
450 ml Wasser, lauwarmes
500 g Dinkel – oder Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig) oder Brottrunk

 

Zubereitung

Hefe mit dem Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und gut verarbeiten. In eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen stellen.
DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN!
Backen: Backen 60 Min bei 200° Ober/Unterhitze, oder 50 Min bei 170° Heißluft
Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken.
Körner können weggelassen oder ausgetauscht werden (Rosinen, Mandeln, Nüsse)

 

Ist Hefe vegan?

Nach meiner Definition ja, sonst dürfte man ja auch keine anderen Pilze essen, die auch die biologischen Anzeichen des Lebendigen zeigen. Hefepilze haben kein zentrales Nervensystem, keine Hobbies und können einen nicht angucken.

 

 

Ein Gedanke zu “Tag 13 – Ein Schiffchen wird kommen

Kommentar verfassen

